Zum Inhalt springen

150

24. April 2015

Am 21 August 2013 haben wir eröffnet. Das heißt also im August diesen Jahres wird BioGaarden zwei Jahre alt. Leider fand zwischendurch durch den Kündigung eines Gesellschafters und der damit verbundenen Auflösung des Kollektivs zu Ende Februar 2015 eine Krise statt, die die Fortentwicklung des Ladens an einem entscheidenden Punkt nach dem ersten Jubiläum nachhaltig zurückgeworfen hat. Seitdem versuche ich nun alleine den Laden mit Unterstützung einiger MitarbeiterInnen fortzuführen so gut ich das kann.

Diese Woche nun haben wir erstmals die Zahl von 150 Mitgliedern erreicht (nach ein paar Monaten Stagnation). Ich denke das ist ein wichtiger Meilenstein. Auch wenn JEDE/R im BioGaarden einkaufen kann – ob Mitglied oder nicht – so stellen die Mitglieder doch sowohl die  verbindliche und finanzielle Basis von BioGaarden dar.

Für die Zukunft haben wir immer noch viel vor. Neue Waren, neue Kühlschränke, neue Regale und auch mehr Aktivität im Verein. Aber alles unter dem Vorbehalt der Finanzier- und Machbarkeit. Leider ist die Realität nicht immer so einfach und angenehm, wie man sie sich wünscht.

Mein Zwischenfazit nach 150 Mitglieder und im zweiten Jahr nach der Eröffnung: Wir haben viel erreicht zusammen. Nun gilt es allerdings den Laden zu stabilisieren und für die Zukunft eine neue Basis zu schaffen, damit er auch auf lange Jahre Bestand haben kann. Zwischendurch wird es wohl immer auch mal wieder holprig sein, solange wir nicht aus dem Vollen schöpfen können. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei allen Kund*innen, die uns so lange die Treue gehalten haben. Auch bei denen, die wegen Wegzug in andere Stadtteile und Städte oder aus anderen Gründen die Mitgliedschaft kündigen mussten. Leider ist ja alles auf dieser Erde nur auf Zeit und deshalb müssen wir auch die Zukunft immer im Blick behalten. Bisher haben wir das ja aber (Vorsicht Eigenlob) ganz gut gemeistert. Es macht noch Spaß und Dank neuer Mitarbeiter*innen wird es in der kommenden Zeit auch für mich wieder etwas entspannter.

Ich wünsche Euch nen schönen Frühling und ein gutes Restjahr 2015!

Werbeanzeigen
No comments yet

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s